Unser See

Der Tauch-Club-Turtle hat seit dem 1. Januar 2012 einen Teil des Wechselsees in Biebesheim gepachtet. Dies ermöglicht allen Tauch-Club-Turtle-Mitgliedern Tauchgänge in einem für Taucher interessanten Gewässer in ca. 30 km Entfernung von Bischofsheim durchzuführen.

Der Wechelsee enstand aus einem ehemaligen Kiesabbau der Fa. Waibel ist ca. 12 ha (17 Fußballfelder) groß und an der tiefsten Stelle ca. 20 m tief. Der See ist schön bewachsen und hat einen guten, für mitteldeutsche Baggerseen typischen Fischbestand. Die Sichtweiten schwanken je nach Jahreszeit, Niederschlag und Tauchaufkommen von 1-2 m bis zum Teil 5-6 m. Das Seeufer  ist von mehreren Vereinen (Angel- und Tauchvereine) und Betrieben gepachtet.

Alle Informationen zu Tauchbetrieb, Anfahrt und Parken und Tauchgebiet findet Ihr in der TCT-Seenutzungsordnung.  Vor Eurem ersten Tauchgang ist es wichtig, diese zu lesen und verbindlich die darin festgelegten Bestimmungen einzuhalten. Im Internen Bereich unserer Website könnt ihr eine Zufahrtsgenehmigung zum See beantragen. Solltet Ihr Fragen zu all diesen Themen haben, wendet Euch bitte an Helmut (helmut.mueller@tauch-club-turtle.de oder 06145 / 7413).

Es werden monatliche Tauchevents veranstaltet und diese beginnen mit einem Antauchen im April/Mai . Zu diesen Terminen werden alle Zufahrtsberechtigten gesondert eingeladen und die Termine im Eventkalender hinterlegt.

Zu  besonderen Aktionen  und Projekten rund um den Wechselsee (Projekt Wechselsee Fischerei Tauchen, Aktion sauberer Wechselsee oder Tauchen für den Naturschutz) findet Ihr dort weitere Informationen.

Wir wünschen uns und Euch sichere und schöne Tauchgänge in diesem See und gemeinsame schöne Events am Ufer.

Der Vorstand des Tauch-Club-Turtle

Wechselsee intern