Tauchen für den Naturschutz

Als Tauchern liegt uns eine intakte und gesunde Natur unter Wasser besonders am Herzen.

Der Tauch-Club-Turtle beteiligt sich an der Initiative „Tauchen für den Naturschutz“. Dies ist eine Kooperation zwischen dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und dem NABU Bundesverband, bei der sich Sporttaucher und Naturschützer gemeinsam für den Schutz der Seen und ihrer Tier- und Pflanzenwelt einsetzen.

Einige aktive Mitglieder der Turtles haben den Spezialkurs (SK) Tauchen für den Naturschutz absolviert. Deutschlandweit gibt es inzwischen über 250 Naturschutztaucher.

Dieser Kurs befähigt Sporttaucher, den Zustand von Seen anhand ihrer Unterwasservegetation einzuschätzen und Entwicklungen im Erhaltungszustand der Gewässer zu erkennen.

Im Gegensatz zu chemischen und physikalischen Wasseranalysen, die immer nur eine Momentaufnahme sein können, spiegelt der Zustand der Wasserpflanzen langfristige Bedingungenund den ökologischen Zustand  des Gewässers wieder. Taucher können vor Ort feststellen, welchen Pflanzen vorkommen, wie häufig und bis in welcher Tiefe, oder ob  Störungen und Beeinträchtigungen sichtbar sind. Diese Daten können dann in speziellen Meldebögen für eine systematische Beurteilung erfasst werden.

In unserem Tauchgewässer Wechselsee wollen wir ein wir ein derartiges Monitoring regelmäßig durchführen.

Einige weitere Aktivitäten für den Gewässerschutz werden in den anderen Rubriken dieser Seite beschrieben.

Weiter führende Links findet Ihr hier: